Über uns

 

6Der Männerchor „Liederkranz Baienfurt“ ist seit 1896 in der Gemeinde ein fester Bestandteil des Vereinslebens, und hat im Jahr 2014 130 Mitglieder. Davon sind mittlerweile 80 passive Sänger, Freunde und Gönner des Liederkranzes. Die aktiven Sänger sind mit ihren vielseitigen Auftritten in der Gemeinde Teil des kulturellen Lebens von Baienfurt. Der Männerchor, der seit 17 Jahren von der Dirigentin Irene Streis musikalisch geführt wird, singt Lieder aus allen Epochen der europäischen und deutschen Musik und erfreut regelmäßig in Konzerten, auf Veranstaltungen der Gemeinde , bei Gottesdiensten, bei Seniorenrunden seine Hörer. Die Zahl der aktiven Sänger im Männerchor ist mittlerweile auf 20 gesunken, was aber die Kontaktpflege zu den Partnerschaftschören in Graupa-Pirna, in Cerlongo (Italien) und in Brest (Weißrussland) nicht beeinträchtig.

Seit 2013 besteht nun ein neuer Chor neben dem Liederkranz der Männer, der 30 junge Sängerinnen, auch aus den      Nachbargemeinden, unter    Leitung von Hans Georg Hinderberger wöchentlich zur Probe ins Vereinsheim einlädt. Dieser Chor, der das Fortbestehen des Vereins garantieren soll, ist bereits mehrfach in Baienfurt aufgetreten und begeistert mit abwechslungsreicher Chorliteratur aus Rock, Pop, Jazz und Film, aber auch mit geistlichem Liedgut.

Inzwischen hat der Junge Chor, so sein Name, schon dreimal an öffentlichen Konzerten mitgewirkt.

                Bericht: W. Haag, 20. Dezember 2014

____________________________________________________________________________________________________________________

Vorstandschaft (2014, April)

__________________________________________________________________________________________________________________

 Aktive Sänger (2016, Februar)

__________________________________________________________________________________________________________________

Aus Baienfurter Heimatbuch, Wiederanfang des Liederkranz (01.02.1947)

Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit des Liederkranz Baienfurt
mit Erlaubnis der französischen Militärregierung ab 1. Februar 1947